Read e-book online Akteure beim Bodenschutz: Präliminarien und Annäherungen an PDF

By Walter Bückmann, Sebastian Kofalk, Georg Riegel (auth.), Prof.em. Dr. Rainer Mackensen, Dipl.Soz. Dr. Wolfgang Serbser (eds.)

Der Band bietet eine kritische Übersicht sozialwissenschaftlicher Ansätze zum Umweltschutz unter Anwendung auf den Bodenschutz.
Es werden neben den soziologischen auch ökonomische Ansätze verarbeitet.
Die Erörterung kreist um die Rollen der "Akteure beim Bodenschutz" sowie um die Problematik unterschiedlich wahrgenommener Risiken.
Da das Anliegen in einem interdisziplinären Kontext steht, kommen auch Juristen und Naturwissenschaftler zu Wort.
Die Probleme sowohl der interdisziplinären Kooperation wie der Verständigung der "Akteure beim Bodenschutz" wird aus allgemein konstruktivistischer Sicht diskutiert.

Show description

Read Online or Download Akteure beim Bodenschutz: Präliminarien und Annäherungen an sozialwissenschaftliche Zugänge Sozialwissenschaftliche Beiträge zur Bearbeitung von praktischen Problemen im Umweltschutz am Beispiel des Bodenschutzes und Ergebnisse ihrer Diskussion auf einem PDF

Best german_10 books

Download e-book for kindle: Organisationales Lernen: Wettbewerbsvorteil der Zukunft by Gilbert J. B. Probst

Unter den Konzepten und Begriffen, welche die gegenwartigen Diskussion in der Managementiehre pragen, hat sich das organisationaie Lemen in jungster Zeit beharrlich seinen Weg gebahnt. Auch wenn das Etikett eines "Modebegriffes" abwertend erscheinen magazine, laBt sich nicht ubrsehen, daB sowohl Theoretiker als auch Praktiker Fragen des Lernens verstarkte Aufmerksamkeit widmen.

Get Praktikum der Finanzmathematik: Methoden und Erkenntnisse zu PDF

In zunehmendem Umfang wachsen der Wirtschaft Bereiche zu, die wertmaJ3ig er faLlt werden mussen. Der Staat, die Lander, Gemeinden und Unternehmungen stehen vor Planungsaufgaben, fur deren Bearbeitung finanzmathematische Er kenn tnisse erforderlich sind. Die Probleme einer langfristigen Finanzierung, insbesondere die Moglichkeiten und Grenzen einer Fremdfinanzierung in shape von Darlehen, Anleihen, Schuld verschreibungen, Obligationen und Pfandbriefen stehen mit im Brennpunkt der gegenwartigen Diskussion.

Franz Josef Krafeld's Die Praxis Akzeptierender Jugendarbeit: Konzepte — PDF

Als wir Ende 1988/ Anfang 1989 kurz nacheinander in drei Bremer Stadt teilen damit begannen, lugendarbeit mit rechten lugendcliquen zu versuchen, da wurden wir von speedy allen Seiten mit immenser Skepsis, mit ungeheuren Vorbehalten oder gar mit massiven Vorwiirfen konfrontiert. Trotzdem haben wir gewagt, used to be damals weithin als tabuisiert galt: auf lugendliche zuzuge rooster, die durch rechtsextremistische AuBerungen und entsprechende Gewalt bereitschaften massiv auffallig geworden waren.

Extra info for Akteure beim Bodenschutz: Präliminarien und Annäherungen an sozialwissenschaftliche Zugänge Sozialwissenschaftliche Beiträge zur Bearbeitung von praktischen Problemen im Umweltschutz am Beispiel des Bodenschutzes und Ergebnisse ihrer Diskussion auf einem

Example text

Denn die heute gängigen Aussagen darüber, was alles geschehen müsse, damit wir überleben können, haben ("lediglich", wenn überhaupt) naturwissenschaftliche Hintergründe4\ kaum soziologisch gerechtfertigte. Anders gesagt: Aus naturwissenschaftlichen Befunden (oder Behauptungen) kann nicht auf soziale Sachverhalte geschlossen werden - weder im Sinne von "Notwendigkeiten", noch gar im Sinne von "Möglichkeiten". Was auch immer "Schutz" heißen möge, es handelt dabei sich um eine "soziale Intention".

1. Bodenschutz ist ein aktueller Spätkömmling der Umweltschutzbewegung und -politik - noch nicht: einer "Bodenschutz-Bewegung". Man hat die Verunreinigungen des Wassers oder der Luft früher als schädlich erkannt als diejenigen des Bodens. Erst aus Anlaß der spektakulären Verunreinigungen des Bodens durch Abfälle oder Störfälle der chemischen Industrie, dann des - namentlich des im Tagebau betriebenen - Bergbaus und der verlassenen Militärflächen, endlich infolge des Waldsterbens sind diese auch der Öffentlichkeit bewußt geworden.

Um ich auf Dauer al tragfähig erwei en zu können: e bezog zwar da Zu ammen leben der OrJani men ein. nicht aber die Knappheit der Re our en und die Bela tung der Medien ; und andererseit ersch"pfle ich die Kapazität der F rchergruppe um R bert Ezra Park und eine Nachfolger eben in der - oziologienäheren - Erfors hung der.. community". elö t. Vor etwa 25 Jahren dann wagte Ren~ König als Vorsitzender der Deut chen UNES O-Kommi ion einen - für die damalige Zeit: beachten wert couragierten Neuanfang in Richtung die e Programms, indem er - mit einer Kollegin au der Biologie - in Bad H mburg einen W rkshop zur, tadtökologie" einberief.

Download PDF sample

Rated 4.17 of 5 – based on 46 votes